Für unsere interessierten Kunden stellen wir hier Wissenswertes und Neuigkeiten rund um das Bestattungsgewerbe zur Verfügung.
Öko-Bestattung. Was hat es auf sich und warum Öko?
Fridays for future
Ja, auch in der Bestattungsbranche kommt dieser Gedanke immer näher und lässt Friedhofsämter Überlegungen anstellen, Bestattungen auf einer biologischen, ökologischen Basis umzusetzen. Da muss ich unser Friedhofsamt in Gelnhausen ein großes Lob aussprechen. Denn seit einer gewissen Zeit ist die Friedhofssatzung diesbezüglich angepasst worden. Es dürfen in Gelnhausen nur noch biologisch abbaubare Schmuckurnen (Aschekapseln) beigesetzt werden. Im Übrigen wird diese Änderung von den Angehörigen sehr gut angenommen.
Jetzt fragt sich der ein oder andere – Ist das denn nur dem ökologischem sprich biologischem Verständnis verschuldet? Natürlich nicht. Die biologische Urnenbeisetzung verringert auch die Ruhefrist von 30 Jahre auf 20 Jahre. Das bedeutet, dass Grabstätten früher auslaufen und 10 Jahre früher neu besetzt werden können. Dies beinhaltet auch einen Vorteil für die Angehörigen: Man muss diese 10 Jahre Ruhefrist natürlich auch nicht zahlen. Beide Seiten profitieren von dieser Änderung.
In unserem Sortiment finden Sie eine große Auswahl an biologischen Schmuckurnen. Abgesehen von den 100% biologisch abbaubaren Urnen, bieten wir auch naturbelassene Särge aus Kiefernholz an, die auch gerne durch die Familie bemalt und selbst gestaltet werden können – z.B. mit Wasserfarben. Der Trauerverarbeitung sind hier keine Grenzen gesetzt.
Sollten sie Fragen zu diesem Thema haben, schreiben sie uns gerne über unser Kontaktformular an. Wir informieren Sie gerne persönlich über die möglichen biologischen Bestattungsformen.
Ja, man kann seine Kinder schon Bestatter spielen lassen… Wie?
Mit Lego natürlich!
Das Thema Tod und Trauer ist eines der natürlichsten Themen des Lebens. Jeder wird geboren und muss, so traurig dies auch ist, sterben. Das Bestattungsmuseum des Wiener Zentralfriedhofs hat Modelle aus Lego-Komponenten entwickelt um Kindern das Thema spielerisch näher zu bringen.
Die Modelle werden über den eigenen Web-shop vertrieben (www. https://shop.bestattungsmuseum.at/modelle-aus-lego-komponenten/). Das Sortiment umfasst z.B. einen Kremationsofen, historische Leichenkutschen oder einen kleinen Friedhof.
WICHTIGE ÄNDERUNGEN IM HESSISCHEN BESTATTUNGSGESETZ
Die wichtigsten Änderungen
Die zweite Leichenschau im Krematorium vor der Einäscherung darf seit März 2019 nur noch ein Gerichtsmediziner durchführen. Dies soll die Dunkelziffer der Straftaten und Verbrechen deutlich reduzieren.
Nach der Einäscherung muss die Urne innerhalb von 6 Wochen beigesetzt werden. Vor der Gesetzesänderung gab es hierfür keinen festen zeitlichen Rahmen.
Unserer Einschätzung nach zwei wertvolle Verbesserungen und ein weiterer Schritt nach vorne.
Anschrift
Unser Hauptsitz in Gelnhausen
Bestattungshaus Klein
Inhaber Christian Hillbrecht
Barbarossastraße 7
63571 Gelnhausen
Ihr Kontakt zu uns
Rund um die Uhr 24/7
Tel.: 0 60 51 / 40 60
Fax: 0 60 51 / 88 33 41
E-Mail: info@pietaet-klein.de
Web: www.pietaet-klein.de
Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Auch jederzeit bei Ihnen vor Ort!
Pietät Eichhorn
Unser Sitz in Wächtersbach
Pietät Eichhorn
Poststraße 38
63607 Wächtersbach
Telefon: 0 60 53 / 61 23 – 45
Telefax: 0 60 53 / 6 20 67 – 26
Mail: info@pietaet-eichhorn.de
Web: www.pietaet-eichhorn.de